Sommerlager 2019

erstellt am: 30.08.2019 | von: Troll | Kategorie(n): Home

Der Lagerplatz bot einen wunderschönen Ausblick auf das Ahrtal.

Im Sommer 2019 entschieden wir zu neuen Horizonten aufzubrechen und ein Siedlerdorf im Nordrhein-Westfälischen Blankenheim zu gründen. Alle Stämme unseres Pfadfinderbundes Horizonte mit sowohl Meute als auch Sippe waren dafür vom 27. Juli bis zum 10. August auf dem Bundessommerlager dabei. Für alle beteiligten war es ein großer Spaß und ich freue mich von unseren Erlebnissen erzählen zu können.

Der Weg zum Lager war kein leichter, zumindest nicht für die Sippen. Diese hatten ab Samstag einen Tag lang Zeit um sich zu Fuß auf den Weg zu unserem neuen Siedlerort zu machen. In Blankenheim angekommen wurden sie freundlich von den Wölflingen begrüßt, die bereits die Urkunde für das Land gesichert hatten. Der Lagerplatz grenzte an eine wunderschöne Pferdekoppel und man fühlte sich gleich wohl.

Am nächsten Tag wurden wir in drei Unterlager aufgeteilt und begannen unser Lager nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Handelsspiele machten es uns möglich unsere Unterlager jeweils mit Straßen und Festungen zu bebauen. Auch das Bauen von kreativen Toren und Masten kam nicht zu kurz.

Immer wieder versorgte die Taverne dabei das ganze Lager mit leckerem Nachtisch – aber nur gegen Blankenheimer Echtwährung: Lagergeld. Doch wer süße Speisen verzehrte sei gewarnt, denn Wespen, die uns ehrlich gesagt zur Plage wurden, bedienten sich gerne daran.

Während der ersten Woche verteidigten wir unser Land wiederholt gegen feindliche Angreifer und zeigten durch Kräftemessen in einer Olympiade, welches Unterlager es am meisten drauf hatte. Eine lang erwartete Abkühlung gab es dann im Freibad in Gerolstein.

Doch am Mittwoch geschah das, was niemand geahnt hat: Die Naturkatastrophe! Ein großflächiger Brand zerstörte die meisten Bauten unser neuen Stadt. Daraufhin gab es nur eins zu tun und das war neue Gebiete auszukundschaften. Nach einem schönen Abend mit Singewettstreit machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg, in neun verschiedenen Hajkgruppen. Manche führte ihr Weg zu schönen Seen, in die Vulkaneifel oder gar nach Belgien. Auf dem Weg galt es dabei möglichst viele Handelszertifikate zu bekommen und Aufgaben zu erledigen. Überrascht wurden wir von Überfällen und wir mussten gegen Ende unserer Route neue Erzhandelszertifikate ergattern um unserem Unterlager bei der Rückkehr einen Vorteil zu verschaffen.

Wieder angekommen am nun wiederhergestellten Lagerplatz, gab beim bunten Abend noch jede Gruppe etwas zugute, sei es ein Lied oder eine alternative Form der Unterhaltung. Dabei gab es für alle was zu lachen.

Das Sommerlager der Siedler von Blankenheim 2019 war ein Abenteuer so herausfordernd wie selten eines. Und wird die Zeit zur Erinnerung, ist es Heiterkeit die bleibt!

Gut Pfad
Silvester

Aktuell

Die aktuelle Stammesführung:

Stammesführerin ist:
Sarabi
(Sara Neumann).

Stellvertreter ist:
Jerry
(Jarne Storsberg).

Details zu Kontaktadressen
findet ihr unter Stammesführung.

Schauen Sie doch einfach mal bei einer Gruppenstunde vorbei. (Anfahrt).