Pfingstlager 2016

erstellt am: 26.09.2016 | von: Skittles | Kategorie(n): Home

-verfasst von nanuk

An Christi Himmelfahrt und dem folgenden, verlängerten Wochenende haben sich die vier Stämme des PB Horizonte zum alljährlichen Bundespfingstlager getroffen. In diesem Jahr war der Bund turnusmäßig zu Gast beim Stamm Schwarzkittel, welcher einen wunderbaren Lagerplatz unweit der Kochenmühle bei Stetten (südlich von Stuttgart) organisiert hatte.

Dort traf bereits am Mittwochnachmittag (4. Mai) das gut 30-köpfige Aufbauteam zusammen, um erste Großzelte zu stellen, Waschstellen zu errichten und die eine oder andere Lagerbaute hochzuziehen.

Am Donnerstagmittag der finale Start: nach und nach trafen die vier Stämme (Calapallo, Edelweißpiraten, Schwarzkittel und Steppenwolf) auf dem Lagerplatz ein, sodass alsbald rund 260 Pfadfinder versammelt waren. Bis zum Abend wurden alle Kohten und Jurten aufgebaut, und das Bundespfingstlager wurde offiziell durch den Bundesführer Monster eröffnet. Auf das gemeinsame Abendessen folgte eine stimmungsvolle Singerunde in der Kleeblattjurte.

Pfingstlager 2016

Während die Meuten versuchten, ein schiefgelaufenen Expiremtent, welches die Wesen des Waldes bösartig werden lies, rückgängig zu machen, stand für die Sippen am Freitag der Postenlauf des Sippenwettstreites an: bei insgesamt 17 Stationen zeigten die 25 anwesenden Sippen ihr Können – sei es nun im Umgang mit Karte und Kompass, dem Knüpfen von Knoten, dem Verständnis des politischen Systems der BRD oder vielen weiteren Disziplinen.

Nach dem Auszählen der Punkte standen bald die Platzierungen fest, welche jedoch erst in der Abschlussrunde des Lagers bekanntgeben wurden (hier seien nur die ersten drei Plätze genannt):

  1. Platz: Sippe Phönix Stamm Calapallo
  2. Platz Sippe Kondor Stamm Calapallo
  3. Platz Sippe Lemur Stamm Edelweißpiraten

Am Freitagabend fand der Bundessingewettstreit statt, mit 10 tollen Beiträgen – so waren im Laufe des Abends nicht nur die Vortragenden, sondern auch die drei Juroren Basti, Ines und Balou gefordert. Das Spektrum der Lieder reichte weit, an dieser Stelle wirklich nochmal die Hochachtung vor allen teilnehmenden Sippen (und, außer Konkurrenz, natürlich auch die Meuten und Gruppenleiterrunden). Die Gewinner unter den Sippen waren:

  1. Platz: Sippe Phönix Stamm Calapallo
  2. Platz: Sippe Karea Stamm Calapallo
  3. Platz: Sippe Kondor Stamm Calapallo

Am Samstagmorgen kümmerten sich die Sippen bei einem Geländespiel um die Versorgung von durstigen Kamelen. Nachmittags gab es ein reichhaltiges Angebot an AG’s und Workshops: Frisbees bauen, mehrstimmiges Singen … die Möglichkeiten, Neues auszuprobieren und zu lernen waren zahlreich!

Am späten Abend fanden Rats- und Versprechensfeier statt.

Pfingstlager 2016 (1)

Nun folgte schon der Sonntagmorgen, und mit ihm näherte sich das Lager dem Ende: Zelte und Lagerbauten wurden abgebaut, der Platz wieder gründlich aufgeräumt. In der großen Abschlussrunde gegen Mittag fand schließlich auch noch Platz, was auch hier nicht fehlen darf: der Dank an eine Vielzahl von Personen, die dieses tolle Bundespfingstlager 2016 mitgestemmt haben – insbesondere: das super Küchenteam, der Stamm Schwarzkittel und natürlich der Lagerleiter Monster, Danke!

Rückblickend waren es wieder tolle Tage (bei bestem Sonnenschein und kalten Nächten), mit vielen neuen Eindrücken und Freuden für jeden. Bis zur nächsten Aktion!

Aktuell

Die aktuelle Stammesführung:

Stammesführerin ist:
Sarabi
(Sara Neumann).

Stellvertreter ist:
Jerry
(Jarne Storsberg).

Details zu Kontaktadressen
findet ihr unter Stammesführung.

Schauen Sie doch einfach mal bei einer Gruppenstunde vorbei. (Anfahrt).