Newsblog des Stamm Steppenwolf

Herbstlager 2023

Draco dormiens nunquam titinandus– Das Motto der bekannten Zaubererschule Hogwarts, unter der dieses Jahr auch unser Herbstlager zusammen mit dem Stamm Schwarzkittel aus Steinenbronn vom ersten bis zum fünften November in Bayern stattfand.

Die Pfadfinder wurden von Schulleiter Albus Dumbledore zusammengerufen, um Horcruxe mit Teilen der Seele Voldemorts zu finden , diese zu zerstören und somit den dunklen Magier zu besiegen. Was erst einmal relativ einfach klingt, war gar nicht so leicht, denn selbstverständlich hatten Voldemort und seine Anhänger, die Todesser, einiges unternommen, um uns von unserem Vorhaben abzuhalten.

Doch natürlich wären wir keine Pfadfinder, wenn wir gleich aufgegeben hätten. So absolvierten wir Zaubererprüfungen, feilschten mit Händlern um magische Gegenstände und spielten sogar Quidditch gegen die Todesser. Doch auch außerhalb des Programms war mit Singerunden und einem bunten Abend für Unterhaltung gesorgt. Natürlich darf auch das großartige Essen nicht unerwähnt bleiben, welches wie immer von unserem Küchenteam zubereitet wurde. Für Spaß war also gesorgt und auch das eher regnerische Wetter störte nur selten, wurde schließlich die geheimnisvolle magische Atmosphäre davon untermalt.

Stammesrunde 10.09.2022

Am 10. September haben sich die Gruppenleiter zur Stammesrunde getroffen. Dort wurden viele Stammesrelevante Dinge besprochen und neue Ämter und Aufgaben gewählt/ernannt. Eine neue Stammesführung wurde gewählt, die Meute hat eine neue Meutenführung und neue Meutenhelfer bekommen und vieles mehr.

Die gewählten Ämter sind nun:

  • Stammesführung: Sarabi
  • Stellvertretende Stammesführung: Jerry & Quagan
  • Stammespfadiladen: Fidelis
  • Materialwart: Tack
  • Kasse und Zuschüsse: Silvester
  • Öffentlichsarbeit: Talula & Ferrox
  • Fotowart: Talula

In den kommenden 12 Monaten erwarten uns außerdem:

  • Das Herbstlager zusammen mit dem Stamm Schwarzkittel aus Steinenbronn in den Herbstferien 2022
  • Die Delegiertenversammlung im Frühjahr 2023
  • Das Bundespfingstlager während Christi Himmelfahrt 2023
  • Das Bundessommerlager Anfang der Sommerferien 2023

Jetzt beginnen aber erstmal wieder die wöchentlichen Gruppenstunden.

Bis dann und Gut Pfad,
Tack

Winterfahrt 2020

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Winterfahrt. Auf unserem Weg durch die schwäbische Alb kamen wir an Seen vorbei, erklommen Berge und hatten eine schöne Zeit zusammen. Am Sonntag, dem 23. März ging es zu neunt nachmittags in Rottweil los, bis wir 15 km später einen Grillplatz fanden, an dem wir kochen und übernachten konnten.

Während die einen Holz sammelten, machten die anderen Feuer und so hatten wir trotz leichtem Regen nach kurzer Zeit etwas leckeres zu Essen.

An diesem Grillplatz gab es einen Tisch, der überdacht war und uns als Unterschlupf für die Nacht diente. Es war zwar recht eng, aber wir waren wenigstens vom Regen geschütz. Am nächsten morgen ging es nach einem kurzem Frühstück weiter richtung Nord-Westen. Wie wir herausfanden lag einer der größte Berge der schwäbischen Alb auf unserem Weg. Der Plettenberg.

Die Höhenmeter wurden durch eine fantastische Aussicht belohnt. Nachdem wir uns dann vom anstrengenden Aufstieg erholt hatten ging es weiter.

Als wir dann am spätem Nachmittag ins Tal zu einem Dorf kamen erfuhren wir, dass es dort keinen Einkaufsladen gab und mussten somit nochmal bis spät abends weiterlaufen, bis wir schließlich zu einer Hütte kamen. Insgesamt sind wir an diesem Tag 32 km gelaufen und waren somit erleichtert es geschafft zu haben, um dann heraus zu finden, dass die Hütte abgeschlossen war. Davon ließen wir uns aber nicht beirren und ein Teil von uns schlief nachdem wir abend gegessen hatten auf der Veranda, während die anderen die Nacht unter Kothenplanen verbrachten. Am Dienstag waren nochmal 24 km vorgesehen, jedoch beschlossen 4 von uns, dass sie diese nach den insgesamt 47 km an den anderen beiden Tagen nicht mehr schaffen würden und mussten deshalb mit dem Bus zu unserem finalen Ziel, einer großen Hütte, die wir uns gemietet hatten fahren. Dort angekommen bereiteten sie schon einmal Abendessen vor und als dann alle angekommen waren aßen wir gut zu abend und schliefen nach zwei Nächten in Enge und Kälte in großen warmen Betten.

Als wir am nächsten Tag aufwachten überraschte uns der Blick aus dem Fenster: Es hatte über Nacht geschneit. Nach dem Frühstück gingen wir dann hinaus und machten Bilder, bevor es dann nach 3 tollen Tagen nach Hause ging.

Alles in allem hatten wir trotz der ein oder anderen Blase an den Füßen eine schöne gemeinsame Zeit in der schwäbischen Alb.

Gut Pfad,
Tack

 

Aktuell

Die aktuelle Stammesführung:

Stammesführerin ist:
Sarabi
(Sara Neumann).

Stellvertreter ist:
Jerry
(Jarne Storsberg).

Details zu Kontaktadressen
findet ihr unter Stammesführung.

Schauen Sie doch einfach mal bei einer Gruppenstunde vorbei. (Anfahrt).