Über das verlängerte Wochenende um Christi Himmelfahrt versammelten wir uns zum diesjährigen Bundespfingstlager des PB Horizonte in Calw-Altburg. Der Pfadfinderbund Horizonte besteht aus den vier Stämmen „Edelweisspiraten“ in Ravensburg, „Calapallo“ in Karlsruhe, „Schwarzkittel“ in Steinenbronn und „Steppenwolf“ in Calw, deren Meutlinge, Sipplinge und natürlich auch einige Gruppenleiter nun zusammenkamen, um die Zeit gemeinsam zu verbringen.

Natürlich hatten wir auch einiges zu tun und lagen nicht nur auf der faulen Haut: die Meute (6-10 Jahre) war dem Hilferuf des Sams gefolgt, welches in Altburg von bösen Gestalten gefangen gehalten und zum Erfüllen schlechter Wünsche gezwungen wurde. Durch das Suchen und Befolgen von Hinweisen, Ausprobieren von Tricks und das Basteln von Verkleidungen gelang es uns schlussendlich, das Sams aus der Gewalt der bösen Gestalten zu befreien und deren Kontrolle zu beenden. Als Dank bekam sogar die gesamte Meute einen Sams-Button als Erinnerung an das Lager.
Auch die Sippen (10-14 Jahre) waren in dieser Zeit nicht untätig, sondern bestritten den alljährlichen Sippenwettstreit, bei welchem sich die Gruppen gegenseitig in Bezug auf Pfadfinder-, aber auch ganz allgemeines Wissen und Fertigkeiten freundschaftlich messen. Doch auch anderweitig mussten die Sippen ihr ganzes Können beweisen: eine unserer Gruppenleiterinnen wurde von einer Gruppe krimineller Agenten entführt, sodass sich die Sipplinge zusammentun und ihre gesamte Kombinationsgabe und Stärke aufbringen mussten, um sie wieder zu befreien.
Aber auch jenseits des Programms gab es einige abenteuerliche Momente, so sorgte beispielsweise das stürmisch-wechselhafte Wetter für einiges an Spannung.
Doch natürlich gab es während des Lagers auch genug Zeit, um sich zu entspannen. So wurde mit einer großen Singerunde mit Tee und Keksen und Workshops nicht nur für den Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls gesorgt, sondern nebenbei konnten auch noch interessante, aber für den einen oder anderen vielleicht völlig neue und unbekannte Aktionen ausprobiert werden.

Alles in allem war das diesjährige Pfingstlager wieder ein voller Erfolg, nicht nur wegen des tollen Programms, sondern auch aufgrund des leckeren Essens, welches von unserem Küchenteam zubereitet wurde, sodass sich wohl alle gerne an diese Aktion zurückerinnern werden.
Gut Pfad